Kommentar zu den Abstimmungen vom 26. November 2017

jetsDer Flugplatz Dübendorf sorgt immer wieder für wendige Manöver, auch von Politikern. So wollte eine Initiative die Zivilaviatik in Dübendorf generell loswerden. Der Stadtrat reagierte wohlwollend. Um sein Konzept des historischen Flugplatzes mit Werkflügen nicht zu torpedieren, entwarf er einen Gegenvorschlag, in den er die Kernforderung der Initiative reinkopierte: Falls eine nachhaltige oder verträgliche Entwicklung des Flugplatzes nicht möglich wäre, müsste sich die Gemeinde «aktiv mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln und auf allen Ebenen gegen einen zivil genutzten Flugplatz» in Dübendorf einsetzen.

Weiterlesen: Der Gegenvorschlag ist demokratiepolitisch bedenklich

FlugplatzrandNordIn einem Leserbrief im Glattaler vom 20.10.2017 wurde fälschlicherweise behauptet, eine Ablehnung der Zonenplanänderung am Flugplatzrand Nord wäre die einzige Möglichkeit, den Innovationspark zu stoppen. Diese Aussage ist faktisch nicht korrekt, denn die Stiftung Innovationspark ist bereits operativ und der Startschuss für den Park ist bereits gefallen. So sind erste Unternehmungen bereits auf dem Flugplatzgelände aktiv.

Die Ablehnung der Vorlage zur Zonenplanänderung würde die Weiterführung des Innovationsparks also nicht verhindern, aber dessen Entwicklung würde erschwert.

Weiterlesen: Der Flugplatzrand Nord als Chance für Forschung und Gewerbe

Kommentar zu den Abstimmungen vom 26. November 2017

flugplatzrandnordDer Innovationspark kommt langsam und in kleinen Etappen. Dazu abgestimmt ist die vorgeschlagene Entwicklung entlang der Wangenstrasse. Deshalb stimmen wir im November in Dübendorf über eine Zonenplanänderung ab, mit der die Hallen entlang des Flugplatzrandes Nord flexibler genutzt werden können. Mit der Umwandlung in eine Industrie- und Gewerbezone könnten neu Handwerks-, und Gewerbebetriebe, aber auch Kultur- und Forschungsorganisationen diese Fläche nutzen.

Weiterlesen: Der Flugplatzrand Nord als Chance für Entfaltung

Kommentar zu den Abstimmungen vom 24. September 2017 (MwSt-Erhöhung und Altersvorsorge 2020)

AHV logoEs ist unbestritten, dass die Altersvorsorge nachhaltig saniert werden muss. Doch dies wird mit der Abstimmungsvorlage vom 24. September gerade nicht erreicht! Diese Vorlage möchte einige Zückerli verteilen und den Bürgern mehr Geld aus dem Sack nehmen, aber die Lösung fundamentaler Herausforderungen, wie etwa die demografische Entwicklung und das tiefe Zinsumfeld, welches den politisch zu hoch angesetzten Renten-Umwandlungssatz in Frage stellt, wird auf die lange Bank geschoben.

Weiterlesen: Nein zur Altersvorsorge 2020!

Kommentar zu den Kantonsfinanzen (Rechnung 2016), 14. März 2017

Steuererklaerung ZHFreude herrscht! Die Rechnung des Kantons Zürich für das Jahr 2016 schliesst auch ohne Sondereffekte mit einem grossen Gewinn von mehr als 170 Millionen Franken ab. Damit ist die Zeit endlich reif für Steuersenkungen.

Denn die Entwicklung der Kantonsausgaben stimmt nachdenklich. Diese stiegen in den letzten Jahren stetig an und erreichen knapp 15 Milliarden Franken pro Jahr, was rund doppelt so viel ist wie im Jahre 1990! Gegenüber 2010 sind die Kantonsausgaben bis 2016 mit 20% sogar mehr als doppelt so schnell gewachsen wie die Bevölkerung im gleichen Zeitraum.

Weiterlesen: Für moderate Steuersenkungen im Kanton Zürich!

schweizer frankenAm 12. Februar stimmen wir über die Unternehmenssteuerreform III (USR III) ab. Bisher werden in der Schweiz sogenannte Statusgesellschaften (Holdinggesellschaften, Domizilgesellschaften und gemischte Gesellschaften) tiefer besteuert als reguläre Unternehmen. Die tiefere Besteuerung begründet darin, dass die eigentliche Geschäftstätigkeit dieser Unternehmen zu weiten Teilen oder gänzlich im Ausland stattfindet. Diese Steuererleichterung trägt auch den Namen „kantonaler Steuerstatus“. Dieses Instrument gerät international aber immer stärker unter Druck.

Weiterlesen: Ja zur Unternehmenssteuerreform III

Aktuelle Bilder der FDP