Der Name "FDP.Die Liberalen" entstand im Jahr 2009, aufgrund der Fusion der zwei Gründerparteien der modernen Schweiz - der FDP Schweiz und der Liberalen Partei Schweiz. Die FDP ihrerseits wurde 1894 in Olten gegründet und ist damit formal die zweitälteste Partei der Schweiz.

Mission der FDP.Die Liberalen ist die Verteidigung und Förderung der liberalen Werte. Diese Werte - Eigenverantwortung, Leistungswille, Bescheidenheit, Qualitätsdenken und Offenheit - bilden die Basis der modernen Schweiz.

• ca. 120‘000 Mitglieder in der Schweiz und im Ausland
  • Wähleranteil von 15.1 % (2011)
  • 41 Abgeordnete im nationalen Parlament: 30 von 200 Sitzen im Nationalrat und 11 von 46 im Ständerat.
  • zwei Vertreter im Bundesrat

FDP.Die Liberalen Kanton Zürich

FDP.Die Liberalen Kanton Zürich ist eine politische Partei mit rund 9'500 Mitgliedern, 160 Ortsparteien und 12 Bezirksparteien. Sie engagiert sich für eine funktionierende Wirtschaft, ein exzellentes Bildungssystem, eine intelligente Steuerung des Bevölkerungswachstums und eine nachhaltige Sicherung der Energieversorgung. Ihre Politik orientiert sich seit 1894 an freisinnig-liberalen Werten wie Selbstbestimmung, Eigenverantwortung, Chancengleichheit und Handlungsfreiheit.

FDP.Die Liberalen Bezirk Uster

FDP.Die Liberalen Bezirk Uster bezweckt den Zusammenschluss der freisinnig-liberal gesinnten Personen im Bezirk Uster und umfasst die zehn Ortsparteien von Dübendorf, Egg, Fällanden, Greifensee, Maur, Mönchaltorf, Schwerzenbach, Uster, Volketswil und Wangen-Brüttisellen.
Sie ist eine Plattform für den Informationsaustausch zwischen den Ortsparteien und befasst sich hauptsächlich mit der Vorbereitung und Durchführung der Kantonsratswahlen.

Aktuelle Bilder der FDP

fdp_duebendorf_gv_vom_5_april_2017_7_20170409_1126264829.jpg